Web

    Service

         Pro

Ernährung, Familie, Heim, Haushalt, Gesundheitstipps, Gourmetlexikon, Lat. Sprüche, Redewendungen, Zitate u.v.m.
o.k.

Die in vielen Wörterbüchern angegebene Erklärung für den Ursprung der familiären Bezeichnung "all correct" stimmt vermutlich nicht. Viel eher scheint mir folgende Erklärung einzuleuchten, wenngleich sie vermutlich ebenfalls nicht `o.k.` ist. An der Südwestküste Haitis befindet sich eine Hafenstadt mit Namen Aux Cayes (frz. okej) die den besten Rum, den besten Kaffee und den besten Tabak geliefert hat. Die abgekürzte Herkunftsbezeichnung in der nicht sehr orthographiefesten Händlersprache, sei dann irgendwann als Qualitäts-bezeichnung verwendet worden.

Anton Blasy Linz/A

...Woodrow Wilson, ein gelehrter amerikanischer Präsident, entlehnte `okeh` aus dem Sprachschatz der Tschotkaw-Indianer in dem es soviel wie `so sei es` heißt. (In vielen Indianersprachen bedeutet dieses Wort: Stück Land.) Er interpretierte das Wort so, dass er es acht Jahre hindurch im Weißen Haus auf jene Schriftstücke setzte die seine Zustimmung fanden. "o.k. W.W."

Gerd Flammenschön, München

Ich habe folgende Interpretation gehört die mir die Wahrscheinlichste aller bisher vermuteten Ursprünge ist.

Ein General (Name habe ich vergessen) machte jeden Tag Bestandsaufnahme seiner Truppe. Wenn keiner gefallen war, dann schrieb er in seinen Bericht 0. k. was bedeutete: null killed. Im amerikanischen wird Null wie der Buchstabe O ausgesprochen. o. k. wurde so zum Synonym für alles in Ordnung, alles ist gut.

Klaus Achtensam, Berlin

BHW - Ihr FinanzPartner. Haus   Geld   Vorsorge.

zurück Redensarten