Web

    Service

         Produkte

Ernährung, Familie, Heim, Haushalt, Gesundheitstipps, Gourmetlexikon, Lat. Sprüche, Redewendungen, Zitate u.v.m.
Unter einer Decke stecken
Ein geheimes Einverständnis haben. Ursprünglich bedeutete es das Gegenteil von dem was wir heute darunter verstehen. Es war wichtig für jene die unter einer gemeinsamen Decke steckten, dass Zeugen dies bestätigten. Die ´öffentlichen Beschreitung des Ehebettes´, beim so genannten ´Bettsprung´ - einem alten germanischen Brauch der bis ins Mittelalter durchgeführt wurde - bestätigten Eltern und Verwandte nach erfolgtem zudecken des frisch vermählten Paares, dass der Rechtsakt erfüllt war. Ab dem 16. Jahrhundert begab sich das junge Ehepaar nicht mehr entkleidet, sondern völlig angezogen unter die gemeinsame Decke.

BHW - Ihr FinanzPartner. Haus   Geld   Vorsorge.

zurück Redensarten